Deine neue SIM-Karte SIMka

Wir möchten unseren Kunden immer das beste Angebot bieten, günstige Preise, flexible Tarife, einfaches Handling – und Support in deiner Sprache. Jetzt gehen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Top-Mobilfunkanbieter für deinen globalen Lifestyle: Wir wechseln zum Netz von Telefónica Deutschland. Das bedeutet für dich: in naher Zukunft wirst du von vielen neuen Vorteilen profitieren!

Das bedeutet auch: du bekommst eine neue SIM-Karte SIMka, denn nach der Netzumstellung kannst du mit deiner alten Karte nicht mehr telefonieren oder mobile Daten nutzen – sie wird nach der Umstellung deiner Nummer deaktiviert, und du hast kein Netz mehr.

SIM-Karten-Wechsel: Das ist ganz einfach!

Der SIM-Karten-Tausch wird im Mai/Juni stattfinden.

  • Ungefähr zwei Wochen vor der Umstellung senden wir dir die neue SIM-Karte per Post an die bei uns gespeicherte Anschrift zu.
  • Vier Tage vor der Umstellung erhältst du von uns eine SMS mit deinem individuellen Umstellungszeitpunkt.
  • Zusätzlich werden wir dich ungefähr 24 Stunden vorher per SMS daran erinnern. Bitte behalte diese SMS, da dort dein Aktivierungscode enthalten ist, den du für die Aktivierung deiner neuen SIM-Karte unbedingt benötigst.

Am Tag der Umstellung (nicht vorher) kannst du loslegen:

  • Alte SIM-Karte entfernen
  • Neue SIM-Karte einlegen und auf Willkommensnachricht warten
  • Wenn du mit den neuen AGB einverstanden bist, den Aktivierungscode kostenlos an 55255 senden. Du hast diesen Code 24 Stunden vor deinem Umstellungstermin per SMS erhalten.

Hast du Fragen dazu?
Rufe unseren Kundenservice unter der Rufnummer 1212 (15ct/Anruf) an – wir haben ein Team speziell für Fragen des SIM-Karten-Wechsels zu deiner Verfügung. Noch schneller geht es hier auf der Seite: In unseren FAQs (unten) findest du Hilfe zu einigen häufig gestellten Fragen.

Häufig gestellte Fragen zum SIM-Karte Wechsel (FAQ)

Ausnahmslos ALLE SIMka-Kunden bekommen eine neue SIM-Karte. Der Grund ist, dass wir ab Mai/Juni unsere Dienste über das Netz von Telefónica anbieten. Für alle unsere Kunden bedeutet das, dass spätestens am 30.06. die bisherigen SIM-Karten nicht mehr funktionieren, weil sie dann deaktiviert werden.

Wir bei SIMka möchten für unsere Kunden immer besser werden. Deshalb entwickeln wir unser Angebot immer weiter, entwickeln neue Tarife wie z.B. innovative Vertragsprodukte. Durch die Partnerschaft mit Telefónica können wir schneller und flexibler neue Tarife auf den Markt bringen. Wir versprechen uns davon, näher bei unseren Kunden zu sein und deinen mobilen Lifestyle einfacher zu machen.

Überhaupt nichts. Für die neue SIM-Karte und den Tausch berechnet dir SIMka und seine Vertragspartner keinen Cent, alles ist für dich kostenlos.

Wir versenden die neue SIM-Karte per Post an die in unserem System gespeicherte Adresse. Deswegen ist es so wichtig, dass deine Adresse aktuell ist.

Das ist nicht möglich. Wir versenden die Karte ausschließlich per Post an deine bei uns gespeicherte Adresse. Du kannst deine Adresse überprüfen und ändern.

Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen musst du SIMka über Änderungen deiner Anschrift unverzüglich benachrichtigen (AGB Ziff. 2.2 Prepaid bzw. Ziff. 2.3 Laufzeitverträge). Wir benötigen deine aktuelle Adresse, um dir per Post Mitteilungen zusenden zu können, insbesondere um dir eine neue SIM-Karte zuzusenden, weil wir das Netz wechseln. Du kannst deine Adresse überprüfen und ändern.

Dann können wir dir keine neue SIM-Karte zusenden, und du kannst nach der Umstellung nicht mehr telefonieren. Wenn du deine Adresse nicht aktualisierst, verstößt du außerdem gegen Ziffer 2.2 der SIMka AGB Prepaid bzw. Ziff. 2.3 der SIMka AGB Laufzeitverträge, und wir müssen in diesem Fall deinen Vertrag aus wichtigem Grund fristlos kündigen (AGB Ziffer 3.3.2 Prepaid bzw. Ziff. 3.5.2 Laufzeitverträge). Du kannst deine Adresse überprüfen und ändern.

Den genauen Termin können wir dir hier nicht sagen. Da wir in Deutschland viele Tausend Kunden haben, können wir die Umstellung nicht für alle Kunden an einem einzigen Tag machen, sondern verteilen das über mehrere Wochen. Den genauen Tag für deine Umstellung teilen wir vier Tage vorher per SMS mit.

Ja, auf jeden Fall! Deine derzeitige SIM-Karte wird bis zum Umstellungstermin wie gewohnt funktionieren, auch wenn die neue SIM-Karte auf dem Postweg ist. Auch wenn du die neue SIM-Karte erhalten hast, warte noch mit dem Wechsel, bis wir dich per SMS dazu auffordern. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die alte SIM-Karte noch problemlos funktionieren.

Einige Stunden, nachdem wir dir eine SMS geschickt haben, wirst du merken, dass du kein Netz mehr hast. Dann öffne den SIM-Schacht (mit dem beigefügten Werkzeug), nimm die alte Karte heraus und lege die neue ein – die Einkerbung zeigt dir die richtige Position. Wichtig: Warte unbedingt auf 1) die SMS und 2) den Moment, in dem du keine Verbindung mehr mit dem Netz herstellen kannst. Vorher wird die neue Karte nicht funktionieren. Danach folge einfach den Hinweisen auf dem blauen Beiblatt.

In der Regel werden deine Einstellungen automatisch aktualisiert. Nur bei Handys, bei denen das nicht möglich ist, bekommst du stattdessen eine ausführliche Erklärung in der SMS. Befolge diese Anweisungen oder klicke auf den Link, den du ebenfalls erhalten wirst. Der Link funktioniert nur dann, wenn du in diesem Moment über W-LAN mit dem Internet verbunden bist. Für alle diejenigen, die es selbst machen wollen: In der APN-Einstellung muss der Name des mobilen Zugangspunktes mit internet.lebara.de und den Benutzernamen mit Lebara angegeben werden.

Es ist gut, wenn dein Handy noch genügend Akkuladung hat. Je nach Handymodell ist es ratsam, ein Backup deiner Mailbox zu machen, wenn du nach dem Wechsel der SIM-Karte deine alten Mailbox-Nachrichten erneut anhören willst.

Nein, das ist nicht nötig. Einfach wie beschrieben deine neue SIM-Karte einlegen, die AGB lesen und den Aktivierungscode senden – fertig.

Auf jeden Fall. Deine SIMka Rufnummer, dein Restguthaben und deine gebuchten Dienste (restliches Datenvolumen und restliche Minuten) bleiben auf der neuen Karte erhalten.

Ja, du erhältst PIN und PUK zusammen mit der neuen SIM-Karte.

Das ist möglich in den Tagen vor der Umstellung und auch nach der Umstellung. Es ist nicht möglich, wenn du deine neue SIM-Karte bereits erhalten hast, aber diese neue SIM-Karte noch nicht aktiviert ist. Du musst zuerst auf die SMS warten, die dich auffordert, die neue SIM-Karte einzulegen, sie dann einlegen und aktivieren. Erst dann kannst du wie üblich die Portierung beauftragen.

Spätestens nach dem 30.6. kannst du nicht mehr telefonieren oder surfen. Die alte SIM-Karte wird deaktiviert und deswegen nicht mehr funktionieren, du brauchst auf jeden Fall die neue SIM-Karte. Wenn du die neue SIM-Karte nicht einlegst, können wir die Umstellung auf das neue Netz nicht durchführen und müssten dir laut AGB kündigen.

In dem Briefumschlag mit der neuen SIM-Karte ist ein DIN-A4-Anschreiben. Hier ist unter deinem Namen die Rufnummer aufgedruckt. Auf der SIM-Karte steht die Rufnummer nicht. Deine Rufnummer kannst du auch einfach prüfen, indem du *135# eingibst und auf „Anrufen“ drückst.

Auf einer SIM-Karte sind heutzutage nur noch wenige Daten gespeichert. Die Kontaktdaten sind bei Smartphones und anderen neueren Telefonen im Gerät und nicht auf der SIM-Karte gespeichert. Allerdings verlierst du die Einstellungen für Anrufweiterleitungen und andere Services, die du über deine Mailbox eingestellt hast. Auch deine alten Mailbox-Nachrichten werden gelöscht, wenn du nicht vorher ein Backup gemacht hast.

Android:

  • Öffne die Visual-Voicemail-App.
  • Tippe auf den Menübutton (drei horizontale Linien) oben links.
  • Schau nach, ob „Automatischer Export“ aktiviert ist; wenn ja, kannst du das Menü verlassen. Wenn nicht, wähle „Automatischer Export“ unten in der Liste.
  • Wählen im Pop-up-Fenster „Automatischen Export aktivieren“. Und gut ist!

Apple:

Öffne die Telefonie-App und klicke ganz rechts unten auf Voicemail.

Tippe auf die Nachricht, die du speichern möchtest, und dann auf die Schaltfläche „Teilen“ (das Quadrat mit dem Pfeil nach oben). Du hast mehrere Möglichkeiten, Sprachnachrichten zu speichern:

  • Speichern in deinen Apps „Notizen“ oder „Sprachnotizen“,
  • Senden mit Nachrichten, Mail oder AirDrop,
  • Sichern als Visual-Voicemail-Dateien in der Dateien-App – fertig!

Den Brief mit der neuen SIM-Karte erhältst du einige Tage im Voraus. Nimm den Brief einfach mit, wenn du ein paar Tage nicht zuhause bist, dann kannst du die Umstellung unterwegs machen. Für die Aktivierung deiner SIM-Karte musst du dich im deutschen Mobilfunknetz einloggen, d.h. in Deutschland sein. Falls du bis Ende Juni nicht in Deutschland bist, melde dich bitte bei unserem Kundenservice unter 1212 (15ct/Anruf) an – wir haben ein Team speziell für Fragen des SIM-Karten-Wechsels zu deiner Verfügung. Melde dich auch bei uns, wenn du eine neue Adresse hast. Du kannst deine Adresse überprüfen und ändern.

Ja. Auch wenn du erst wenige Tage mit der Karte telefoniert hast, musst du sie austauschen, wenn du die neue SIM-Karte und die SMS mit der Aufforderung zum Austausch erhalten hast.

Leider nicht, das wäre unheimlich viel Aufwand und deswegen viel zu teuer. Lebara möchte seinen Kunden immer gute Preise bieten, deswegen achten wir sehr auf unsere Kosten. Aber keine Sorge: Dass wir alle Eure SIM-Karten austauschen, passiert so schnell nicht mehr. Hoffentlich.

Melde dich bei unserem Kundenservice unter 1212 (15ct/Anruf) – wir haben ein Team speziell für Fragen des SIM-Karten-Wechsels und lösen das für dich. Unsere Kunden sind wichtig für uns, wir wollen, dass alles reibungslos funktioniert.

Ja, das geht ganz schnell. Genaueres findest du auf dem blauen Beiblatt. Sobald du die neue SIM-Karte eingelegt hast, senden wir dir Anweisungen per Systemmitteilung bzw. SMS. Ggf. musst du noch deine Interneteinstellungen (APN) für dein Smartphone ändern. Das ist ganz einfach – nähere Informationen erhältst du nach der Aktivierung automatisch per SMS.

Wir beantworten dir alle deine Fragen, ruf unseren Kundenservice unter 1212 (15ct/Anruf) an – wir haben ein Team speziell für Fragen des SIM-Karten-Wechsels und lösen das für dich.